Themen der Freiburger Webdays

Digitales Marketing für KMU

93% der Kunden suchen heute zuerst online nach den besten Dienstleistungen, den spannendsten Angeboten in ihrer Umgebung oder der Speisekarte eines Lieferservices. 

Viele kleine und mittlere Unternehmen werden durch eine fehlende oder unprofessionelle Präsenz im Internet von Neukunden nicht oder falsch wahrgenommen. 

Die Möglichkeiten für KMU durch Online-Werbung in Sozialen Netzwerken und auf der eigenen Webseite werden im Themenblock "Digitales Marketing" dargelegt.

Social Media Marketing für KMU

Bereits ein Drittel der Konsumenten kaufen Produkte aufgrund von Empfehlungen in den sozialen Netzwerken. Und die Anzahl derer, welche auf die Bewertung von Angeboten und Dienstleistungen im Netz setzen, steigt. Eine Unternehmensseite auf Facebook und Co ist daher vor allem für lokale Unternehmen wichtig. 

Erfahren Sie in den Vorträgen über Facebook und Youtube, wie Sie Ihre Zielgruppen im Social Media Bereich gezielt erreichen können und welche Rahmenbedingungen es dabei zu beachten gilt. 

Mobile Marketing für KMU

Quer durch die Gesellschaft haben Smartphone und Tablet den klassischen Tower-PC als Informationsquelle abgelöst. Mehr als 57 Millionen Deutsche nutzen Smartphones und rund 80% davon verwenden sie, um Produkte und Dienstleistungen im Internet zu bestellen.
Mobile Apps und Benachrichtigungen bieten lokalen Händlern und Unternehmen vielseitige Möglichkeiten, um für Kunden attraktiv zu sein und sie langfristig an sich zu binden.

Unser Speaker von Google legt diese verschiedenen Möglichkeiten der mobilen Welt dar und liefert Einblicke sowie Best-Practice-Beispiele für ein erfolgreiches Mobile Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Arbeit 4.0 für KMU

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Arbeitsweisen und Prozesse in Großunternehmen und Industrie, auch Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen wie in Handwerksbetrieben, Ladengeschäften und bei lokalen Dienstleistern befinden sich im Wandel. 

Ob Mitarbeiter- und Kundengewinnung oder Marketing, Vertrieb und Buchhaltung - der digitale Wandel betrifft alle Unternehmensbereiche. Welche Anforderungen die digitale Wirtschaft mit sich bringt und wie Sie Ihr Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereiten beantworten Ihnen unsere Experten auf den FREIBURGER WEBDAYS ebenso wie Fragen nach Ihrer IT-Sicherheit.