Themen der Freiburger Webdays

Lokales Marketing für KMU

93% der Kunden suchen heute zuerst online nach den besten Dienstleistungen, den spannendsten Angeboten in ihrer Umgebung oder der Speisekarte eines Lieferservices. 

Viele kleine und mittlere Unternehmen werden durch eine fehlende oder unprofessionelle Präsenz im Internet von Neukunden nicht oder falsch wahrgenommen. 

Wie die lokale Suche in der Zukunft stattfindet und was Sie heute schon dabei beachten sollten erklärt unser Speaker Joachim Helfer. Neben den wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche mobile Website erhalten Sie einen Ausblick auf weitere grundlegende Aspekte für Ihren Erfolg im lokalen Marketing.

Social Media Marketing für KMU

Bereits ein Drittel der Konsumenten kaufen Produkte aufgrund von Empfehlungen in den sozialen Netzwerken. Eine Unternehmensseite auf Facebook und Co. ist daher vor allem für lokale Unternehmen wichtig. 

Jutta Zeisset gibt Einblicke aus der Praxis und erläutert die Grundlagen für erfolgreiches Facebook Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Erfahren Sie in den Vorträgen über Facebook von Thomas Hutter und Jutta Zeisset wie Sie Ihre Zielgruppen gezielt erreichen können und welche Rahmenbedingungen es dabei zu beachten gilt.

Mobile Marketing für KMU

Quer durch die Gesellschaft haben Smartphone und Tablet den klassischen Tower-PC als Informationsquelle abgelöst. Mehr als 57 Millionen Deutsche nutzen Smartphones und rund 80% davon verwenden sie, um Produkte und Dienstleistungen im Internet zu bestellen.
Mobile Apps und Benachrichtigungen bieten lokalen Händlern und Unternehmen vielseitige Möglichkeiten, um für Kunden attraktiv zu sein und sie langfristig an sich zu binden.


Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Arbeitsweisen und Prozesse in Großunternehmen und Industrie, auch Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen wie in Handwerksbetrieben, Ladengeschäften und bei lokalen Dienstleistern befinden sich im Wandel. 

Ob Mitarbeiter- und Kundengewinnung oder Marketing, Vertrieb und Buchhaltung - der digitale Wandel betrifft alle Unternehmensbereiche. Welche Anforderungen die digitale Wirtschaft mit sich bringt und wie Sie Ihr Unternehmen rechtzeitig darauf vorbereiten beantworten Ihnen unsere Experten auf den FREIBURGER WEBDAYS ebenso wie Fragen nach Ihrer IT-Sicherheit.